Wechselzeiten -                                       Wechseljahre und andere Umbruchzeiten

Umbrüche, Zerbrüche, Wegbrüche, Ab-/ und Aufbrüche sind stürmische Zeiten im Leben.

Immer wieder gibt es Zeiten, in denen Loslassen, Abschied, Neuorientierung und Neuanfang gefragt sind.

Das ist ein Prozess und passiert nicht von heute auf morgen.

Im Referat zeige ich Wege auf, die helfen diesen Prozess Schritt für Schritt zu gehen.

 

Dabei gehe ich vor allem auf die Umbruchzeit der Wechseljahre ein, die in unserer Jugendwahngesellschaft immer noch tabuisiert und mit dem Verlust der Jugend und weiblichen Attraktivität in Verbindung gebracht werden.

Sie sind mit der Befürchtung verbunden, sozusagen das Tor zum Alter zu sein.

Gleichzeitig verlassen, wenn Kinder da sind, diese oft nach und nach das Elternhaus.

Es wird still und einsam im Haus.

Bisherige, sinnstiftende Aufgaben fallen weg.

Leere macht sich breit in Form des Empynest- Syndroms und manchmal auch in der ehelichen Beziehung, die oft neu definiert werden muss.

Bei vielen wachsen zeitgleich auch noch die Anforderungen der immer hilfsbedürftiger werdenden Eltern. Bei den Wechseljahren handelt es sich um eine einschneidende Lebensphase.

Es ist eine Umbruchzeit, die oft von Zerbruch und Wegbruch begleitet wird.

Es lohnt jedoch, sich damit auseinanderzusetzten und sie in eine Aufbruchzeit zu verwandeln.