Coaching

Coaching ist die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung.

Das Ziel von Coaching ist die Weiterentwicklung von individuellen Lern- und Leistungsprozessen im beruflichen aber auch privaten Umfeld.

Als ergebnis- und lösungsorientierte Beratungsform dient Coaching der Persönlichkeitsentwicklung.
Dabei gilt es das persönliche Potenzial zu entdecken und zu entfalten.

Inhaltlich ist Coaching eine Kombination aus individueller Unterstützung zur Bewältigung verschiedener Anliegen und persönlicher Beratung. In einer solchen Beratung wird der Klient angeregt, eigene Lösungen zu entwickeln. Der Coach ermöglicht das Erkennen von Problemursachen und dient daher zur Identifikation und Lösung der zum Problem führenden Prozesse. Der Klient lernt so im Idealfall, seine Probleme eigenständig zu lösen, sein Verhalten / seine Einstellungen weiterzuentwickeln und effektive Ergebnisse zu erreichen.

Ein grundsätzliches Merkmal des professionellen Coachings ist die Förderung der Selbstreflexion und -wahrnehmung und die selbstgesteuerte Erweiterung bzw. Verbesserung der Möglichkeiten des Klienten bzgl. Wahrnehmung, Erleben und Verhalten.

(Deffinition nach DBVC)