Herzenssache

In unserer Gesellschaft wird sehr viel Wert auf Jugend, Schönheit und Attraktivität gelegt. Dafür investieren wir Geld und Zeit.

Dass wir für unser Äußeres viel tun, ist in Ordnung.

Aber genauso wichtig ist es, dass wir für unseren inneren Menschen, für unser Herz, sorgen.

Wir sollten wissen, nach welchen Maßstäben wir leben sollen, damit unser Innenwelt nicht durcheinander kommt. Achten wir auf unser Innenleben, oder achten wir nur darauf, dass äußerlich alles stimmt?

Wie also kann ich mich um dieses Zentrum meines Lebens, meiner Persönlichkeit kümmern. Wie kann neben der täglichen Körperhygiene eine gesunderhaltende Herzenshygiene stattfinden?

Gott, der Schöpfer, der sich als Konstrukteur des Menschen bestens mit allen Organen auskennt, gibt uns dazu einen guten Rat:

 

„Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben (Spr. 4,23)

 

Dieser Gebrauchsanleitung für ein gepflegtes Herz, bzw. gesundes Innenleben gehe ich im Referat in 4 Schritten auf den Grund.