Mein Platz? – Berufung finden und Leben

Jeder Mensch sehnt sich nach einer sinnstiftenden Aufgabe, die seiner Person, Interessen und Fähigkeiten entspricht. Etwas zu dem er sich berufen fühlt und sein Herz zum Schwingen bringt. Möglich, dass es diesen Platz einmal gab, durch Veränderungen im Leben, jedoch abhanden gekommen ist.

 

In dieser Phase treten Fragen auf wie:

  • „ Wo ist mein Platz?“,
  • „ Was muss ich Loslassen?“ ,
  • „ Wie und wo möchte ich meine Zeit und Kraft einsetzten?“,
  • „ Was ist Gottes Plan für mein Leben?“

Diese Platzsuche beinhaltet eine große Chance um Neues zu wagen. Er benötigt aber auch die Bereitschaft den bisherigen Lebensweg anzunehmen und wenn nötig sich mit ihm zu versöhnen.

 

Im Referat versuche ich die allgemeine Berufung, die jeder Mensch hat, zu verdeutlichen. In einem nächsten Schritt erkläre ich, wie man der individuellen Berufung auf die Spur kommen kann.