Download
Seminar Wechselhafte Jahre.m4a
MP3 Audio Datei 60.1 MB
Download
Wenn der Kragen platzt - Vom Umgang mit Wut
Wenn der Kragen platzt – Vom Umgang mit der Wut

Wut, Ärger und Zorn sind mächtige Gefühle, die unkontrolliert aus uns herausbrechen können. Auch wenn es nicht so aussieht, diese Gefühle sind die andere Seite der Liebe.
Sie wollen etwas bezwecken. Wenn wir zu einem guten Umgang mit diesen Gefühlen finden, lässt sich diese Energie nutzen, Missstände konstruktiv zu verändern.
Dazu ist es wichtig zu verstehen, wie Ärger, Wut und Zorn entstehen und welchen Zweck sie verfolgen. Haben sie überhaupt einen Zweck? Wenn ja, welchen?
In einem zweiten Teil beleuchte ich wie wir lernen, angemessen mit diesen starken Gefühlen umzugehen, gebe dabei konkrete Tipps als „Knopflochöffner“ gegen platzende Krägen, sowie für stilles Wutverhalten und erzähle aus dem Leben Moses, der als junger Mann zu impulsivem und jähzornigem Verhalten neigte, sich aber im Laufe einer ganz besonderen Schule Gottes zu einem sanftmütigen Menschen veränderte.
191123_Frauenfrühstück_Daniela_Sixt.mp3
MP3 Audio Datei 46.4 MB
Download
Herzenssache- Pflegetipps für die Seele
Herzenssache –Pflegetipps für die Seele
In unserer Gesellschaft wird sehr viel Wert auf Jugend, Schönheit und Attraktivität gelegt. Aber genauso wichtig ist es, dass wir für unseren inneren Menschen, für unser Herz, sorgen. Wie also kann ich mich um dieses Zentrum meines Lebens, meiner Persönlichkeit kümmern. Wie kann neben der täglichen Körperhygiene eine gesunderhaltende Herzenshygiene stattfinden?
Gott, der Schöpfer, der sich als Konstrukteur des Menschen bestens mit allen Organen auskennt, gibt uns dazu einen guten Rat: „Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben (Spr. 4,23)
Dieser Gebrauchsanleitung für ein gepflegtes Herz, bzw. gesundes Innenleben gehe ich im Referat in 4 Schritten auf den Grund.
Herzenssache.mp3
MP3 Audio Datei 39.4 MB