Erziehungsprobleme

Der Erziehungsalltag zuhause kann uns absolut an unsere Grenzen führen. Manchmal machen sich nur noch Hilflosigkeit und die Sorge um die Zukunft unserer Kinder breit. Dabei hängt schnell der Haussegen schief und die Familienatmosphäre wird für Eltern und Kinder sehr belastend, bis unerträglich.

 

Ich helfe Ihnen die Situation von außen zu betrachten und nach Lösungen zu suchen. Hierbei besteht die Möglichkeit anhand des Familienbretts, Zusammenhänge, Verhaltensmuster und Beziehungsfäden sichtbar zu machen.

 

Was ist ein Familienbrett

Das Familienbrett ist eine Methode aus der Verhaltensanalyse, ähnlich wie die Familienaufstellung.

Es benötigt jedoch keine lebendigen Personen als Mitspieler, sondern besteht aus einem Holzbrett mit dazugehörigen Holzfiguren.

 

Es ist abzugrenzen von der Familienaufstellung nach Hellinger, weil hier keine Personen als Außenstehende befragt werden können, sondern der Ratsuchende sich in die einzelnen Personen/ Figuren einfühlen muss und somit der Aspekt des Medium keine Bedeutung hat.